Katze: Impfungen

Weitere Bezeichnungen: Vakzination, Schutzimpfung, Immunisierung

Impfungen sind vorbeugende Maßnahmen gegen verschiedene Infektionserreger.

Katzen sind empfänglich gegenüber verschiedenen Infektionserkrankungen, die durch Krankheitserreger ausgelöst werden. Dies können z.B. Bakterien, Viren oder auch Pilze sein. Die Krankheitserreger haben auf ihrer Oberfläche bestimmte Strukturen, die charakteristisch für sie sind. Diese Oberflächenstrukturen nennt man auch Antigene. Das Abwehrsystem des Körpers überprüft die Antigenstruktur eingedrungener Organismen. Es kann so erkennen, dass ein Antigen fremd ist und nicht in den Körper gehört. Als Reaktion darauf bildet das Immunsystem Antikörper, die genau zu dem Antigen passen wie ein Schlüssel ins Schloss. Diese Antikörper helfen, den eingedrungenen, fremden Organismus zu bekämpfen. In vielen Fällen merkt sich das Immunsystem, mit welchen Organismen es bereits Berührung hatte und kann beim Zweitkontakt mit demselben Erreger sehr viel schneller und effektiver Antikörper bilden. Dies nennt man auch das immunologische Gedächtnis.Auf diesem Prinzip beruhen auch die Impfungen. Impfstoffe enthalten Antigene, die denen natürlicher Krankheitserreger gleichen, die aber nicht in der Lage sind, eine Erkrankung auszulösen. Sie regen aber das Abwehrsystem an, die gleichen Antikörper wie bei einer natürlichen Infektion zu bilden. Diesen Vorgang nennt man eine aktive Immunisierung, weil die Katze selbst aktiv Antikörper bildet. Damit kann die geimpfte Katze im Falle einer Infektion sehr schnell und effektiv den Krankheitserreger bekämpfen und erkrankt entweder gar nicht oder nur in abgeschwächter Form. Selbst wenn die Katze erkrankt, scheidet sie weniger Krankheitserreger aus und steckt somit weniger andere Katzen an.Jede Impfung bietet nicht nur einen Schutz für das Einzeltier, sondern sorgt auch dafür, dass sich Erreger insgesamt in der Umwelt verringern. Die Erreger finden einfach keine Wirte, in diesem Fall Katzen, in denen sie sich vermehren können. Durch eine so genannte Impfmüdigkeit von Tierhaltern, also einer Vernachlässigung der empfohlenen Schutzimpfungen, treten einige Krankheiten heutzutage wieder vermehrt auf.Da das immunologische Gedächtnis im Laufe der Zeit vergesslich wird, muss man Impfungen regelmäßig wiederholen.

Bei einer passiven Immunisierung werden der Katze künstlich hergestellte Antikörper gespritzt. Dies kann nötig sein, wenn eine Katze nicht geimpft wurde und schnell Antikörper zur Bekämpfung eines Erregers benötigt. Diese Antikörper bleiben aber nicht lange aktiv im Körper und hinterlassen auch kein immunologisches Gedächtnis.

Impfstoffe müssen nach einem bestimmten Impfschema verabreicht werden. Als Grundimmunisierung oder Basisimpfung bezeichnet man die erste Impfserie, nach deren Abschluss eine belastbare Immunität gegenüber einem Krankheitserreger besteht. Diese muss durch regelmäßige Wiederholungsimpfungen oder Boosterimpfungen aufrechterhalten werden.

Empfehlungen der Ständigen Impfkommission im Bundesverband Praktizierender Tierärzte

Gegen diese Infektionen sollten Katzen immer geschützt sein:

Grundimmunisierung

• 8 Lebenswochen: Katzenschnupfen, Katzenseuche
  • 12 Lebenswochen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut
  • 16 Lebenswochen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut
  • 15 Lebensmonaten: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut

In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 – 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend.

Wiederholungsimpfungen

• Tollwut: In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung vom 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen der Impfstoffe genannten Wiederholungsimpftermine.
  • Katzenschnupfen-Komplex: Jährliche Wiederholungsimpfungen sind zu empfehlen.
  • Katzenseuche: Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.

Impfungen je nach Lebensumständen des Tieres und/oder aktueller Seuchenlage

Impfungen gegen diese Infektionskrankheiten empfiehlt der Tierarzt individuell – je nach Lebensumständen des Tieres und/oder aktueller Seuchenlage:

Stand: 22.02.2013, © Copyright by www.enpevet.de
27.10.2013: marnie123
ich finde es nicht schön das tierärtzte unnötig viel impfen.eine grundimpfung mag sinnvoll sein aber tierärzte impfen auch hauskatzen ständig obwohl es nachgewiesen wurde das folgeimpfungen nicht nötig sind und schon gar nicht wenn die katze mit keinen anderen katzen in kontakt kommen.ein tierarzt sollte mann vertrauen können und nicht vermuten das er nur ans geldverdienen denkt wenn er impfungen als geldquelle nutzt.bitte liebe tierärzte....hört auf so viel zu impfen.