Katze: Bluthochdruck

Weitere Bezeichnung: Hypertonie

In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Bluthochdruck (Hypertonie) bei unseren Haustieren als Krankheitsursache keine Bedeutung hat. Inzwischen ist klar, dass bei Katzen durch Herz- oder Nierenerkrankungen Bluthochdruck entstehen und schwerwiegende Folgen haben kann. Gefäßverengungen durch Ablagerungen (Arteriosklerose) wie bei Menschen werden bei Katzen jedoch nicht beobachtet.

Bluthochdruck entsteht bei Katzen häufig als Begleiterscheinung von Herz- oder Nierenerkrankungen und wird daher bei Verdacht auf diese Krankheiten routinemäßig mituntersucht.

Bluthochdruck selbst führt bei Katzen relativ häufig zu spontanen Blutungen ins Auge. Teilweise ist dies äußerlich als „rotes Auge“ sichtbar, teilweise treten jedoch auch nur Sehbeeinträchtigungen auf. Die Katze reagiert entsprechend verwirrt und zieht sich zurück. Blutungen ins Gehirn zeigen sich durch verändertes Verhalten wie Kreisbewegungen oder Gangstörungen. Das Geschehen ist vergleichbar mit dem Schlaganfall des Menschen.

Die Diagnose von Bluthochdruck wird durch Blutdruckmessung und spezielle Augenuntersuchungen gestellt.

Als Behandlung stehen blutdrucksenkende Medikamente zur Verfügung. Ihr schneller Einsatz kann unter Umständen sogar eine Erblindung rückgängig machen.

Stand: 13.10.2012, © Copyright by www.enpevet.de